Adonia Verlag: Förderung von hypoaktiven Kindern in der Grundschule - Möglichkeiten einer konti - Antoch, Lars - Bod

Förderung von hypoaktiven Kindern in der Grundschule - Möglichkeiten einer konti

Akademische Schriftenreihe V186015
Bod
ISBN 9783867468008
80 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 48.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1.3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulische Leistungsdefizite resultieren bei vielen Kindern aus der Unfähigkeit, dem

Unterrichtsgeschehen aufmerksam folgen zu können. Nicht wahrgenommene

Unterrichtsinhalte führen zu Informationslücken, was starke Probleme bei der Bewältigung

des Schulalltags nach sich ziehen kann. Eine mögliche Ursache ist dabei das so genannte

Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (kurz: ADS), was keinesfalls nur als medizinisches

Problem verstanden werden sollte.

Möglichkeiten der Förderung dieser Kinder und ein theoretischer Hintergrund sollen

Hauptgegenstand dieser Arbeit sein. Die Aspekte der außerschulischen Arbeit als Alternative

und der zusätzlichen Unterstützung der Eltern wird untersucht und am Beispiel eines

Nachhilfeinstitutes exemplarisch erläutert. Durch die langjährige Arbeit mit Kindern in einer

Nachhilfeschule sollen Möglichkeiten und Grenzen einer solchen Förderung aufgezeigt und

beschrieben werden. [.]
ZUM ANFANG