Förderung von hypoaktiven Kindern in der Grundschule - Möglichkeiten einer konti
Akademische Schriftenreihe V186015
Bod
ISBN 9783867468008 80 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 48.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1.3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulische Leistungsdefizite resultieren bei vielen Kindern aus der Unfähigkeit, dem
Unterrichtsgeschehen aufmerksam folgen zu können. Nicht wahrgenommene
Unterrichtsinhalte führen zu Informationslücken, was starke Probleme bei der Bewältigung
des Schulalltags nach sich ziehen kann. Eine mögliche Ursache ist dabei das so genannte
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (kurz: ADS), was keinesfalls nur als medizinisches
Problem verstanden werden sollte.
Möglichkeiten der Förderung dieser Kinder und ein theoretischer Hintergrund sollen
Hauptgegenstand dieser Arbeit sein. Die Aspekte der außerschulischen Arbeit als Alternative
und der zusätzlichen Unterstützung der Eltern wird untersucht und am Beispiel eines
Nachhilfeinstitutes exemplarisch erläutert. Durch die langjährige Arbeit mit Kindern in einer
Nachhilfeschule sollen Möglichkeiten und Grenzen einer solchen Förderung aufgezeigt und