Zur kulturellen Konstruktionen des südosteuropäischen Raumes und ihrem deutschsp
Francke A.
ISBN 9783772083013 Gebunden/Hardcover
CHF 67.50
Wird für Sie besorgt
Aus dem Inhalt:
W. MüllerFunk: Zum Problem der kulturellen Konstruktion H. Mitterbauer: Theoretische Positionen der Kulturtransferforschung A. Strohmaier: Zur Konstruktion des Raumes in/durch Narration und Erinnerung K. Kovács: Ausgestaltung ungarischer Nationalkultur im 19. Jh. im multikulturellen Raum der Habsburger Monarchie D. Baric: Therese von Artner (17721829) und ihre schriftstellerische Tätigkeit in Zagreb E. Man?i?: Zur Rezeptionsgeschichte des romantischen Kulturbegriffes am Fallbeispiel Serbiens ·· M. Miladinovi? Zalaznik: Slowenisches Theater M. Birk: Slowenisches und Deutsches Drama in Ljubljana in der Zeit der 48er Revolution Z. Uvanovi?: Das kroatische Volksstück der slawonischen Schriftsteller Ilija Okrugi? und Ferdo Besi? C. Ruthner: BosnienHerzegowina in deutschen und österreichischen Texten 18781918 A. Babka: Raum und Geschlecht in Robert Michels Die Verhüllte J. Le Rider: Mitteleuropa als umstrittener Erinnerungsraum und als Zukunftsperspektive in der Zwischenkriegszeit I. von der Lühe: Joseph Roth und das kulturelle Gedächtnis der Donaumonarchie G. Lind: Erinnerung und Identität in Gerhard Roths Roman Landläufiger Tod M. Bobina?: Die GrillparzerFeier 1941 in Zagreb R. Puh: Von Faust bis Faust Goethes Drama als kroatisches Politikum der 1940er und 1950er Jahre S.L. Viduli?: Peter Handkes jugoslawische 'Befriedungsschriften' und ihre Rezeption in Kroatien und Serbien G. Lovri?: Erzählen aus dritter Hand in Norbert Gstreins Das Handwerk des Tötens A. Kalinski: Das Spiel mit Auto und Heterostereotypen über Kroatien in Norbert Gstreins Roman Das Handwerk des Tötens D. Finzi: Der Krieg aus der Sicht des Kindes bei Zlata Filipovi?, Nenad Veli?kovi? und Sasa Stanisi? M. Car: Dokumentarische Methode im kroatischen Kriegsroman der 90er Jahre S. Kabi?: Vom Verlust der Heimat in der Prosa von Dubravka Ugresi? und Monika Maron I. Perica: Dubravka Ugresi?: Museum der bedingungslosen Kapitulation