Adonia Verlag: Heidegger after Duchamp - Werntgen, Cai - Matthes und Seitz

Heidegger after Duchamp

Matthes und Seitz
ISBN 9783957570987
171 Seiten, Taschenbuch/Paperback
Titel fehlt vorübergehend
Heidegger als Performance-Denker undercover? Als Concept-Philosoph auf Augenhöhe mit der ästhetischen Avantgarde? Im Zentrum dieses stilkritischen Essays, der die gestische und performative Dimension von Heideggers Denkprojekt in den Blick nimmt, steht die Neuinterpretation der Szenen aus dem legendären >Hütten-Shooting<, das Heidegger 1969 bei der Fotografin Digne Marcovicz als posthumes Vermächtnis in Auftrag gegeben hatte. Stichwortgeber ist dabei überraschenderweise Marcel Duchamp, der mit seinem Ready-Made-Konzept den Rahmen liefert, um Heideggers Arbeit anhand eines erweiterten Denkbegriffs neu zu rekonstruieren.
ZUM ANFANG