Adonia Verlag: Historisierende Werbung - Meyer, Daniel - Bod

Historisierende Werbung

Untersuchung zur Herausbildung eines kritischen Geschichtsbewusstsein anhand von
Bod
ISBN 9783640537617
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Historisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Geschichtskultur, Sprache: Deutsch, Abstract: Fidel Castro steht vor einem schäbig wirkenden Herrenhaus. Düstere Musik kommt auf und

schafft eine endzeitliche Stimmung, die im Betrachter unweigerlich ein beklemmendes Gefühl

auslöst. Die Kraftlosigkeit des Mannes, der unter der Last seines Koffers beinahe

zusammenbricht, verleiht dem ganzen Szenario eine trostlose Aura. Auf seinem Weg durch das

Haus trifft der Maximo Lider auf große Persönlichkeiten: Mao trägt zwei Säcke Reis und eine

Plastiktüte quer über die Veranda, Lenin sitzt gelangweilt am Computer, während Mahatma

Gandhi im Bett liegt und ebenso lethargisch durch das Fernsehprogramm schaltet. Verwundert

setzt Fidel seinen Rundgang fort und findet im Nachbarzimmer Ho Chi Minh seelenruhig in

einem Unterwäschekatalog blätternd und Rosa Luxemburg spielt mit Martin Luther King

Tischfußball. Plötzlich hebt Castro den Blick und es scheint als habe er seine geistigen

Gefährten gefunden. Marx, der eine streunende Katze streichelt und Che Guevara, der sich

krampfhaft an eine Cola-Flasche klammert, wirken genauso niedergeschlagen wie die anderen

Mitbewohner. Als ob sie die Reaktion der Zuschauer vorwegnehmen wollen, geben Che

Guevara und Karl Marx in einem kurzen Gespräch die Antwort auf die Frage, wie dieser

Agonie zu entkommen sei: It´s time for another revolution. It´s about what people need. - Mal

wieder Zeit für eine Revolution. Es sollte um die Bedürfnisse der Menschen gehen.

Was wie eine politische Satire klingt, ist die seit wenigen Wochen laufende Fernsehwerbung

des rumänischen Autofabrikanten Dacia Logan. Dieser TV-Spot und seine Absicht unter der

Einwirkung historischer Persönlichkeiten die Konsumenten anzusprechen und sie zum Kauf zu

verleiten, waren ausschlaggebend für die nachfolgende Beschäftigung mit historisierender

Fernsehwerbung.
ZUM ANFANG