Adonia Verlag: Internationalisierung durch E-Commerce - Nielsen, Jan-Thomas - Bod

Internationalisierung durch E-Commerce

Akademische Schriftenreihe V1112
Bod
ISBN 9783640326709
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Flensburg (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Internationales Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Weltweit sind immer mehr Menschen vernetzt und nutzen so die Möglichkeiten des World Wide Web (WWW).

Das Internet kann den Menschen (nahezu unbegrenzte) Informationen zu allen erdenklichen Themen bieten, so daß ein direkter Preisvergleich zwischen zwei oder mehreren Produkten für den Verbraucher (fast) zum Kinderspiel wird.

Der Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über das WWW, der sogenannte

Electronic Commerce (E-Commerce), hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Kaum ein (bekanntes) Unternehmen kann es sich leisten, nicht im Netz - und sei es nur mit einer Homepage, die Informationen bietet - vertreten zu sein und das hier steckende revolutionäre Potential nicht für sich zu entdecken und zu nutzen.

Der vernetzte Verbraucher kann im Internet Preise für Produkte recherchieren, sich Informationen über Konkurrenten bzw. deren Produkte einholen und die Ware dann gleich per Mausklick bestellen, so daß die nicht im WWW vertretenen Unternehmen hier auch keine zusätzlichen Umsätze generieren können.

Weiterhin hat er z.B. die Möglichkeit, sich über sogenannte Power-shopping-Anbieter wie z.B. letsbuyit.com oder Primus-Power mit anderen Verbrauchern beim Kauf eines Produktes zusammen zu tun und so (im Team) durch Mengenrabatte, die dann anteilig auf die Mitkäufer verteilt werden, einen besseren Preis zu erzielen.

Der Verkauf von Produkten übers Internet endet natürlich nicht zwangsläufig an den Grenzen des Heimatlandes (bzw. der jeweiligen nationalen Domain wie z.B.: dot.de).

Unter der Voraussetzung eines bestehenden Vertriebssystems oder einer anderen Form der Vertriebsorganisation (z.B. Joint Venture) lassen sich die jeweiligen Produkte auch ins Ausland verkaufen.

Dies erscheint auf den ersten Blick auch logisch:



wenn schon Produkte oder Dienstleistungen übers Internet verkauft werden, warum soll dies dann nicht auch weltweit geschehen?

Im Vergleich zur Old Economy, in der (nicht-französiche) Kunden sich z.B. über das Angebot eines französischen Dichtering-Herstellers nur äußerst schwer informieren und es ebenso schwer nutzen können, kann man mittels des Internet auf einen Blick die notwendigen Informationen bekommen.

Im Rahmen dieser Hausarbeit wird der Autor versuchen zu beleuchten, welche Chancen bzw. Risiken der E-Commerce für Unternehmen bietet, die entweder bereits international tätig sind oder dies planen.
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