Adonia Verlag: Methoden und KontexteChronos Verlag

Methoden und Kontexte

Historiographische Probleme der Bildungsforschung
Chronos Verlag
ISBN 9783835300774
292 Seiten, Taschenbuch/Paperback
Vergriffen, keine Neuauflage/Nachdruck
Aus dem Inhalt:



Jacques Revel: Sind 'Mentalitäten' eine französische Spezialität? Zur Geschichte eines Begriffs und seiner Verwendung

Hans Erich Bödeker: Begriffsgeschichte als Theoriegeschichte - Theoriegeschichte als Begriffsgeschichte

Philipp Sarasin: Zum Zusammenhang von Foucaults Diskurs- und Machtanalyse

Rita Casale: 'Die Geschichte Europas lernen' und 'die Geschichte Europas schreiben'

Jürgen Oelkers: Zum Verhältnis von pädagogischer Historiographie und Bildungsgeschichte am Beispiel der deutschen 'Einheitsschule'

Claudia Opitz: Mein Feind Rousseau? Zur Bedeutung philosophisch-pädagogischer 'Klassiker' in der historischen Geschlechterforschung

Rebecca Rogers: Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Geschichte der Erziehung

Daniel Tröhler: Wirkungsvisionen und Rezeptionspraktiken oder: Wahrnehmung als Performanz, nationale Semantiken und transnationale Sprachen

Siep Stuurman: Grenzerfahrungen, Kulturrelativismus, Humanität und Gleichheit bei Diderot und Herodot

Tomas S. Popkewitz: Kosmopolitismus, die Grundlage der Vernunft und die Steuerung der Schulbildung
ZUM ANFANG