Planung eines religiösen Bildungsprozesses nach dem Innsbrucker Planungsmodell
Akademische Schriftenreihe V274830
Bod
ISBN 9783656676997 44 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Religionsdidaktik Grundlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit besteht aus zwei Teilen.
Im ersten Teil sollen wir ein religiöses Bildungsprozess nach dem Innsbrucker Planungsmodell planen und reflektieren. Dabei werde ich eine Einzelplanung im Bereich Schule vornehmen. Vorbereiten werde für die Hauptschule 5. Jahrgangsstufe für den islamischen Religionsunterricht (IRU) das Thema "Prophetengeschichten". Folgende Themenüberschriften sind dabei angedacht: Noah und die Sintflut, Moses und das Volk Israel und Jesus, Sohn von Maria. Konkret werde ich aber nur eine Unterrichtsstunde durchplanen. Die im Lehrplan angegebenen Anliegen und Ziele in Bezug auf das Thema Prophetengeschichten sind wie folgt:
Der Glaube (Iman) an die Propheten
Jede Muslimin und jeder Muslim verinnerlicht den Iman an alle Propheten - ohne Unterschied: Wir machen keinen Unterschied bei keinem Seiner Gesandten. (Baqara 2/285, vgl. auch an-Nisa 4/164; al-Anam 6/83-90; Hud 11/120 etc. sowie die Ahadith bei Bukhari, Muslim, Ahmad u.a.)
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit der Frage beschäftigen, warum überhaupt Propheten gesandt wurden, was ihre Eigenschaften waren, ihre Aufgaben, ihre Namen etc. Die Unterschiede zwischen Rasul (Gesandter) und Nabiy (Prophet) sollen in diesem Kontext ebenso thematisiert werden wie die Entscheidungskraft der sogenannten Ulul-Azm und andere wesentliche Themen der Prophetenschaft, wie etwa die Frage, ob zu jeder Ummah ein Gesandter geschickt wurde. (vgl. al-Fatir 35/24)
Was ist ein Prophet?
Der Unterschied zwischen einem Gesandtem und einem Propheten
Eigenschaften, Aufgaben, Zahl und Namen der Propheten
UlulAzm von den Gesandten und Propheten
Für jede Gemeinschaft gibt es einen Gesandten
Im zweiten Teil der Seminararbeit wird die Planung für die im Team gestaltete Seminareinheit beschrieben und reflektiert.