Adonia Verlag: Praxiskommentar Urheberrecht/UrhRBeck

Praxiskommentar Urheberrecht/UrhR

UrhG, VGG, InsO, UKlaG, KUG, EVtr, InfoSoc-RL - Praxiskommentar
Beck
ISBN 9783406711596
Gebunden/Hardcover
Diese Ausg. Vergriffen. Andere Ausgabe
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Die Besonderheit dieses modernen Kommentars liegt in seiner Ausrichtung auf die Informationsbedürfnisse der Praxis. Die Autoren sind Rechtsanwälte, Justitiare urheberrechtlicher Verwertungsgesellschaften sowie Hochschullehrer und wenden die Vorschriften, die sie hier erläutern, täglich an.

So medien und anwendungsbezogen wie in kaum einem Werk sonst werden neben dem UrhG die InfoSocRL, das Verwertungsgesellschaftengesetz, der KUGBildnisschutz, das urheberrechtsbezogene Insolvenzrecht und die urheberrechtlichen Fortwirkungen des Einigungsvertrags kommentiert. Fragen des Urheberrechts in den elektronischen Medien werden umfassend, zeitgemäß und mit technischem Verständnis dargestellt. Wissenschaftliche Streitfragen werden stets mit Blick auf ihre Bedeutung für die konkrete Rechtsanwendung beantwortet.

Vorteile auf einen Blick

an der modernen Medienwirklichkeit orientiert

anwendungsbezogen

griffig und doch gründlich

Zur Neuauflage

Die erweiterte 5. Auflage berücksichtigt neben einer Fülle neuer höchstrichterlicher Entscheidungen u.a.

das Gesetz zur Änderung des Designgesetzes und weiterer Vorschriften des gewerblichen Rechtsschutzes

die Reform des Urhebervertragsrechts durch das Gesetz zur verbesserten Durchsetzung des Anspruchs der Urheber und ausübenden Künstler auf angemessene Vergütung und zur Regelung von Fragen der Verlegerbeteiligung vom 20.12.2016

das neue Verwertungsgesellschaftengesetz (VGG)

das am 1. März 2018 in Kraft getretene Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft (UrhWissG)

die am 1. Januar 2019 in Kraft getretene Umsetzung der MarrakeschRichtlinie ((EU) 2017/1564).

Neu aufgenommen wurde eine Kommentierung der InfoSoc-Richtlinie (2001/29/EG), die für die europarechtskonforme Interpretation des Urheberrechts von überragender Bedeutung ist.

Zielgruppe

Für Rechtsanwälte, Medienunternehmen, Redakteure, urheberrechtliche Wahrnehmungs- und Verwertungsgesellschaften, Richter, Universitäten.
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