Adonia Verlag: Religiöses Lernen - Lehner-Hartmann, Andrea - Kohlhammer

Religiöses Lernen

Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen, Praktische Theologie heute 133
Kohlhammer
ISBN 9783170233997
328 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 58.50
Wird für Sie besorgt
Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" vom Lehren und Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen.
ZUM ANFANG