Adonia Verlag: Resourced-Based-View: Darstellung des Strategieinstruments - Pfund, Franziska - Bod

Resourced-Based-View: Darstellung des Strategieinstruments

Akademische Schriftenreihe V19626
Bod
ISBN 9783640866205
16 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Hof (Internationales Management), Veranstaltung: Unternehmensstrategien und Internationalisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel jeden Unternehmens ist es, anhaltende Wettbewerbsvorteile zu erreichen,

um permanenten Erfolg zu sichern. Dafür entwickeln Unternehmen Strategien, um

Erfolgspotentiale zu erschließen, welche die Basis für Wettbewerbsvorteile sind.

Es existieren verschiedene Meinungen über Strategieansätze, generell lassen sich

jedoch zwei Ansätze unterscheiden: die Industrial-Organization (IO) Ansätze, die das

Gewinnpotential einer Unternehmung maßgeblich von der Branchenzugehörigkeit

beeinflusst sehen und die Ressourcenbasierten Ansätze, die unternehmenseigene

Ressourcen als Quelle von Wettbewerbsvorteilen betrachten. Dieses Paper wird auf

die sogenannte Resource-Based-View (RBV) eingehen.

Die ResourceBasedView ist ein StrategieParadigma welches in den 90er Jahren

entstand. Nachdem bislang die externe Unternehmensumwelt - zu der Märkte und

Wettbewerber zählen - Grundlage für Strategie Analysen war, standen nun

Ressourcen und Fähigkeiten im Zentrum für strategische Entscheidungen und

wurden als wesentliche Einflussfaktoren für Wettbewerbsvorteile und somit für die

Profitabilität des Unternehmens erkannt. Dies begründet sich darin, dass Ressourcen

Erfolgspotentiale darstellen, die bei Aktivierung und ausschöpfender Nutzung Quellen von Wettbewerbsvorteilen sein können, wodurch letztlich die langfristigen

Ziele einer Unternehmung möglichst optimal erreicht werden können. [.]
ZUM ANFANG