Adonia Verlag: Romantische Beziehungen in den sozialen Medien - Lange, Sarah - Bod

Romantische Beziehungen in den sozialen Medien

Eine qualitative Bildanalyse von Paardarstellungen auf Instagram
Bod
ISBN 9783346161048
128 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 53.55
BOD folgt in ca. einer Woche
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,1, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Selbstdarstellung von Personen in Paarbeziehungen in sozialen Medien. Zu diesem Zweck wird eine qualitative Untersuchung am Beispiel von Instagram durchgeführt. Auf der Grundlage von Ralf Bohnsacks dokumentarischer Methode der Bildanalyse werden acht Paardarstellungen ausgewählt und in mehreren Schritten interpretiert. Dabei soll herausgearbeitet werden, wie Paare ihre romantische Beziehung nach außen hin präsentieren und welches Verhalten sie zeigen.



Die Ergebnisse werden anschließend in einer Typenbildung strukturiert und in einen größeren Zusammenhang eingeordnet. Unter Anwendung wissenschaftlicher Theorien von Goffman und Illouz soll gezeigt werden, was hinter der Selbstdarstellung eines Menschen oder einer Gruppe steht und welche Rolle der Kapitalismus beziehungsweise der Konsum in den romantischen Beziehungen und deren Darstellung spielt. Dabei soll letztendlich die Frage beantwortet werden, wieso die Paare sich so zeigen, wie sie es tun, und warum der Alltag in solchen Paardarstellungen keine Rolle spielt.
ZUM ANFANG