Adonia Verlag: Unternehmensethik in der betrieblichen Praxis.Die Verhaltenskodizes von Deutsche - Schulz, Matthias - Bod

Unternehmensethik in der betrieblichen Praxis.Die Verhaltenskodizes von Deutsche

Akademische Schriftenreihe V276121
Bod
ISBN 9783656696766
48 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 32.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Lehrstuhl für Wirtschaftsethik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage der richtigen Umsetzung von

Verhaltenskodizes in der Praxis. Speziell wird hierbei darauf eingegangen, ob die beiden zu

untersuchenden Unternehmen Deutsche Post DHL und Hermes es verstanden haben,

Verhaltenskodizes als neues Management-System bzw. -Tool zu sehen. Es wird dabei

analysiert, ob die Unternehmen ihren eigenen Verhaltenskodex als Mittel zur Problemlösung

erkannt haben und an den richtigen Stellen einsetzen, um so eine Problemlösung für sich und

die Gesellschaft zu finden.

Im ersten Abschnitt der Arbeit wird zunächst auf die Bedeutung von Verhaltenskodizes

eingegangen. Darauf aufbauend werden die grundsätzlichen Inhalte der beiden Kodizes kurz

erläutert, um ein Verständnis von deren Aufbau und Struktur zu erlangen. Die damit

angesprochenen Probleme und auch Ziele werden dabei deutlich.

Auf die in der Öffentlichkeit oft geführte Diskussion bezüglich moralischer

Verantwortung von Unternehmen wurden in der Theorie Lösungsansätze entwickelt.

Verhaltenskodizes stellen eine solche denkbare Lösung dar, da sie den Unternehmen

ermöglichen, eine glaubhafte individuelle Selbstbindung (bei v.a. internen Dilemmata) zu

kommunizieren. Mit Hilfe von ordonomischen Analysetools wird im zweiten Abschnitt

untersucht, ob Deutsche Post DHL und Hermes beispielhaft ausgewählte Problemfälle mit

ihren Verhaltenskodizes richtig adressiert haben und die sich ihnen stellenden Dilemmata

lösen konnten. Dabei offenbarte sich, dass es DPDHL gelungen ist, das sich ihr stellende

Problem des Mitarbeiterengagement zu lösen, wohingegen es Hermes nicht gelang, das

Dilemma bezüglich Arbeitsbedingungen zu überwinden. Ein Ausbrechen aus dem Konflikt

zwischen Eigen- und Fremdinteressen und gleichzeitiger Schaffung von Mehrwert gelingt

DPDHL im Gegensatz zu Hermes.

Anschließend wird im dritten Abschnitt ein Vergleich zwischen beiden Kodizes gezogen.

Was fiel bei der vorher durchgeführten Analyse besonders auf und was sind die Ergebnisse

dessen? Die Eingangs gestellte Frage nach der richtigen Verwendung von Verhaltenskodizes

durch Deutsche Post DHL und Hermes wird so beantwortet und eine mögliche Lösung für

eventuell bestehende Mängel aufgezeigt.

Mit einem Ausblick in die Zukunft und einer denkbaren positiven Entwicklung durch den

FairKEP Kodex in der Branche wird das Fazit die Bachelorarbeit abschließen.
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