Eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur
Budrich Verlag
ISBN 9783866491731 190 Seiten, Taschenbuch/Paperback
Titel fehlt vorübergehend
Die Gewinnerin des promotion-Wettbewerbs 2007/2008
Wie lernen Väter und Mütter in Situationen, die mit dem Alter des Kindes zunehmend komplexer werden? Die empirisch-qualitative Studie nimmt aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive die Bedeutungs- und Be - gründungsmuster elterlichen Lernhandelns in den Blick. Damit leistet die Arbeit einen grundlagentheoretischen Beitrag, der die unterschiedlichen Ansätze der Familienforschung um die Konzepte einer innerfamilialen Lernkultur erweitert und dabei auf eine bedeutende Nahtstelle zu erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern verweist. Hierin wie in der lerntheoretischen Verortung der Ergebnisse im biografischen Lernen liegt zugleich die direkte Anschlussfähigkeit an aktuelle modernitätstheoretische Diskurse.
Aus dem Inhalt:
Elternschaft im Kontext gesellschaftlicher Modernisierungs- Prozesse
Forschungsdesign und Explikation des empirischen Vorgehens